Samstag, 26. Juni 2010

Pekinger Fenster (1) - Verbotene Stadt

Unter dieser Rubrik moechte ich euch Peking und Umgebung vorstellen. Jede Woche stelle ich euch eine Sehenswuerdigkeit oder Begebenheit oder Kurioses oder Ungewoehnliches aus der Stadt in der wir leben vor.

Heute beginne ich mit der Verbotenen Stadt. Mit Sicherheit die meistbesuchte Sehenswuerdigkeit in Peking, obwohl sie nicht das Wahrzeichen Pekings ist, das ist naemlich der Himmelstempel (den stelle ich euch aber ein anderes Mal vor).

Die Verbotene Stadt, auch Kaiserpalast genannt, wurde von 1406 bis 1420 erbaut und der Eintritt war fuer die einfache Bevoelkerung verboten (daher der Name). Bis 1911 lebten dort die Chinesischen Kaiser mit ihren Bediensteten. Erst 1924 wurden die Tore fuer die Bevoelkerung geoeffnet. Viele haben sie vielleicht schon in dem Film "Der letzte Kaiser" gesehen, der 1987 in die Kino's kam und 9 Oscars bekommen hat.

Hier ein paar Bilder:







Und hier eine Szene, wie wir sie immer wieder erleben: schnell werden wir Auslaender zur Attraktion und es bildet sich eine Menschenmenge um uns, insbesondere um die Kinder (besonders wenn sie blond sind). Dabei will ich gar keine Attraktion sein! :-)


So, das war die kleine Einfuehrung zur Verbotenen Stadt. Bis bald beim naechsten "Pekinger Fenster"!

1 Kommentar:

  1. Schön, das Du Peking vorstellst!

    Ich war vor vielen Jahren in Peking und geniesse es in Deinem Blog zu stöbern und Pekingbilder zu entdecken.

    Sonnige Grüße aus dem fernen Kohlenpott

    Bettina

    AntwortenLöschen